Alternative Super Junction Power MOSFETs für die Leistungselektronik

Super Junction MOSFETs (SJ-MOSFETs) sind Hochleistungs-MOSFETs, die für Schaltvorgänge mit höherer Leistung und Spannung ausgelegt sind und in Spannungswandlern verwendet werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen MOSFETs weisen SJ-MOSFETs einen viel größeren pn-Übergang zwischen Source und Drain auf. Dies führt zu einem extrem niedrigen Kontaktwiderstand zwischen den Elektroden. Dieser liegt im Schaltzustand (ein) bei ca. 0,1 Ohm. Dieser niedrige Widerstand verursacht aufgrund der Verlustleistung eine geringe Wärmeentwicklung.

Karl Kruse, ein globaler Distributor von elektronischen Bauteilen, und CYG Wayon, einer der weltweit wichtigsten Anbieter von Schutzlösungen für elektronische Schaltungen, gaben eine Kooperationsvereinbarung bekannt.

“Wir freuen uns sehr, als Vertriebspartner mit CYG Wayon zusammenzuarbeiten”, sagte Klaus Kruse, Geschäftsführer von Karl Kruse. „Wayons einzigartiges Angebot auf dem Markt für Überspannungsschutz- und Halbleiterbauelemente passt perfekt zu den Anforderungen unserer Kunden, insbesondere auf dem Industriemarkt. Wir sind in der Lage, die gängigen Hersteller zu ersetzen, bessere Kosten und wesentlich kürzere Lieferzeiten anzubieten “, kommentierte Klaus Kruse. “Darüber hinaus spiegelt Wayons Bekenntnis zu Qualität und Zuverlässigkeit das Engagement von Karl Kruse wider, unseren expandierenden Kundenstamm mit erstklassigen Komponenten auszustatten”, fügte Klaus Kruse hinzu.

Wayon WMOS ™ C2 ist eine neue Silizium-basierte Spitzentechnologie für Hochspannungs-Leistungs-MOSFETs. Unter Verwendung des fortschrittlichen Super Junction-Prinzips kann die Technologie RDS (on) pro Bereich im Vergleich zu herkömmlichem VDMOS erheblich reduzieren. Diese Technologie erzielt bis zu 38% bessere FOM (RDS (on) * Qg) im Vergleich zur vorherigen WMOSTM C1-Technologie. Diese Verbesserung macht Schaltanwendungen effizienter und kompakter. WMOSTM C2 bietet MOSFETs mit großem Spannungsbereich und ist im Vergleich zu VDMOS kostengünstig.

CYG Wayon 800V WMOS ™ M3 ist eine neue Silizium-basierte Spitzentechnologie mit extrem geringer Gate-Ladung für eine hohe Effizienz beim Schalten, insbesondere beim Hochfrequenzschalten. Durch das verbesserte Design bietet die neue WMOSTM M3-Familie auch eine hohe Stoßleistung für LED-Anwendungen.

Hauptmerkmale und Vorteile

  • Ultra Low RDS (on) führt zu geringen Leitungsverlusten und verbesserter Effizienz bei
  • Endanwendungen
  • Extrem niedrige Gateladung, die die Schaltleistung verbessert
  • 100% avalanche tested
  • Breiter Spannungsbereich: 500V-900V
  • Grünes Paket Kostengünstige Alternative zu VDMOS

Typische Anwendungen sind:

Netzteil, Ladegerät, LED-Beleuchtung, Adapter, PC, LCD-Fernseher, USV / Server und Haushaltsgeräte.

Bei  Rückfragen oder eine Cross Ref Liste für andere Hersteller, wenden Sie sich an Karl Kruse in der Schirmer Straße 59, 40211 Düsseldorf
telefonisch unter + 49-211 27403530 oder per  e-mail an info@kruse.de

 

Über Wayon:

CYG Wayon wurde 1996 vom Shanghai Research Institute of Materials gegründet. 2007 wurde Wayon von der Changyuan Group Ltd (CYG) übernommen. (CYG ist eine börsennotierte Gesellschaft an der Shanghai Stock Exchange, Stock Code: 600525).

CYG Wayon ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für den Schutz elektronischer Schaltkreise und Halbleiter.
Die Hauptprodukte bestehen aus PPTC, CPTC und Chipsicherung für Überstromschutz; TVS, Thyristor und ESD für Überspannungsschutz und Super Junction MOSFET und Schutz-IC. Die Produktanwendung umfasst Telekommunikation, wiederaufladbare Batterien, IT-Ausrüstung, Kfz-Kleinmotoren und Kfz-Elektronik, Industrieausrüstung und Unterhaltungselektronik.
CYG WAYON ist ein ISO9001, ISO14001, TS16949 zertifiziertes Unternehmen. Hauptprodukte sind UL, TÜV und CSA zugelassen.

Alternative Super Junction Power MOSFETs for power electronics design

Super Junction MOSFETs (SJ-MOSFETs) are high-performance MOSFETs designed for higher power and voltage switching and used in voltage converters.

In contrast to conventional MOSFETs, SJ MOSFETs have a much larger pn junction between source and drain. This leads to an extremely low contact resistance between said electrodes. This is in the switched state (on) at about 0.1 ohms. This low on resistance causes low heat development due to the power loss.

Karl Kruse, a global distributor of electronic components, and CYG Wayon, is one of global core providers of electronic circuit protection solutions, announced a cooperation agreement.

“We are thrilled to partner with CYG Wayon, as a distributor,” said Klaus Kruse, Managing Director of Karl Kruse. “Wayon’s unique offerings in the Over-Voltage Protection & Semiconductor Devices market offer a perfect match for our customer’s needs, specifically in the industry market. We are able to cross major manufacturers, offer better costs and much shorter lead times,” commented Kruse. “Furthermore, Wayon’s commitment to quality and reliability resonates Karl Kruse’s dedication to provide our expansive customer base with top-tier components,” added Kruse.

Wayon WMOS ™ C2 is a new silicon-based cutting-edge technology for high voltage power MOSFET. Using advanced super junction principle, the technology can reduce RDS (on) per area significantly compared to conventional VDMOS. This technology achieves up to 38% better FOM (RDS (on)*Qg) versus the previous WMOSTM C1 technology. This improvement makes switching applications more efficient and more compact. WMOSTM C2 provides wide voltage range MOSFETs and is cost-effective compared to VDMOS.

CYG Wayon 800V WMOS™ M3 is a new silicon-based cutting-edge technology, which features extremely low gate charge for high efficiency when switching, especially for high frequency switching. With enhanced design, the new WMOSTM M3 family has also strong surge performance for LED application.

Key Features & Benefits

  • Ultra low RDS (on) resulting in low conduction losses and improved efficiency in end-applications
  • Ultra low gate charge that improves switching performance
  • 100% avalanche tested
  • Wide voltage range: 500V-900V
  • Green package Cost effective alternative to VDMOS

 

Typical Applications are:  Power Supply, Charger, LED Lighting, Adapter, PC, LCD TV, UPS/ Server and Home Appliances.

For more information , or a cross ref list,  please contact Karl Kruse at Schirmer Straße 59, 40211 Düsseldorf
by phone at + 49-211 27403530 or by  e-mail at info@kruse.de 

 

About Wayon:

CYG Wayon was founded by Shanghai Research Institute of Materials in the year of 1996. In 2007, Wayon was acquired by Changyuan Group Ltd (CYG). (CYG is a public company listed on the Shanghai Stock Exchange, Stock Code: 600525)

CYG Wayon is one of the global core providers of electronic circuit protection and semiconductor solutions.
The main products consist of PPTC, CPTC and Chip Fuse for over-current protection; TVS, Thyristor and ESD for over-voltage protection and Super Junction MOSFET and Protection IC. The product application covers telecommunications, rechargeable batteries, IT equipment, automotive Small Power Motor and Automotive Electronics, industrial equipment and consumer electronics.
CYG WAYON is an ISO9001, ISO14001, TS16949 certified company. Major products are UL, TUV and CSA approved.