Karl Kruse unterstützt Sie beim Management der Bauteil-Obsoleszenz

Wäre es nicht einfacher, mit einem Lieferanten zusammen zuarbeiten, der sich verpflichtet hat, die Verfügbarkeit unbegrenzt aufrecht zu erhalten?

Es gibt genügend Ratschläge zum Verwalten von Obsoleszenz und Obsoleszenz oder end-of-life, war und ist ein heißes Thema der Diskussion in den letzten Jahren. Wir wissen wir alle, dass diese kritischen Ereignisse bedeutende Beschaffungsherausforderungen darstellen können, einschließlich der Kontinuität der Fertigung, der Qualität, des Kostenmanagements und der Unterstützung: ganz zu schweigen von den zukünftigen Wartungskosten.

Vor allem bei Geräten und Anlagen mit Lebenszyklen von über zehn Jahren, gehen Experten davon aus, dass inzwischen bis zu 50 Prozent der gesamten Produktzykluskosten durch direkte oder indirekte Obsoleszenz-Folgen entstehen.

Bei der Auswahl eines Geräteaustauschs basierend auf dem ursprünglichen Systemdesign sowie Kundenanforderungen wie Kosten und Zeit oder Funktions- und Umgebungsparameter,  gibt typischerweise Einschränkungen. Auch kann es Probleme mit Industrie-Zertifizierungen, passende Komponenten für identische Drop-in-Fähigkeit und Lieferprobleme während des Produktlebenssyklus.

Wenn EOL-Ereignisse auftreten, wir oft diskutiert, dass die Zusammenarbeit in der gesamten Lieferkette die Beschaffungs-, Ersatz- oder Design-Herausforderungen zum Problem werden kann. Das ist wahr. Partnerschaften zwischen Endproduktherstellern, Originalkomponentenherstellern und Distributoren kann zu geeigneten kurzfristigen Lieferkettenoptionen für das Gerät führen, das EOL läuft. Vertriebspartner können auch im Einklang mit Nachrüst- und Ersatzlösungen stehen.

Über Komponenten mit kürzeren Lebenszyklen und darüber, lesen wir,  wie die Unterbrechung der Produktion von Materialien, Komponenten und Geräten ein Teil des Alltags in der Fertigung ist. Das jedes Material, Produkt und Technologie einen Lebenszyklus hat, weiss die Branche. Da die Produktnachfrage auf kleinere Volumina fällt, es unrentabel wird, weiterhin einen bestimmten Teil oder eine Serie zu produzieren,  ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Hersteller die Produktion eines Teiles einstellt.

Um die Auswirkungen des unvermeidlichen Produktabbruchs zu minimieren, und dass OEMs strategisch für eine EOL-Veranstaltung planen müssen, um ihre eigenen Fertigungslinien in Betrieb zu halten, müssen wir Lösungen finden.
Das Fälschungen  ein großes Problem in der Elektronikwelt sind, dass nur durch EOL-Ereignisse verschärft wird, wissen wir auch. Heute werden auch noch weniger anspruchsvolle, kostengünstigere Teile gefälscht. Zur Sicherstellung der Produktqualität ist die Arbeit mit einem autorisierten Lieferanten mit einer nachgewiesenen  Produkt-Echtheit und Rückverfolgbarkeit auf den ursprünglichen Hersteller erforderlich ist, verstehen Procurement-Profis auch.

Leider ist das, worüber wir nicht reden, End –of-life. Die Partnerschaft mit einem Spezialisten für die Beschaffung obsoleter Bauteile und  Original-Komponenten-Herstellern, der keine Veralterungspolitik hat, ist die geeignetste Lösung für CEMs und OEMs. Komponentenhersteller, die diese Versprechen an ihre Kunden gemacht haben, gibt es wenige, aber einige haben sich dazu verpflichtet.

Karl Kruse GmbH & Co KG arbeitet als Obsoleszenz -Spezialist seit vielen Jahren permanent an der Optimierung von Obsoleszenz -Strategien. Lösungsansätze stehen im Fokus, beginnend bei der Recherche alternativer Komponenten, 100% Rückverfolgbarkeit der Bauteile, bis hin zum Schutz vor Obsoleszenz wie EOL – und PCN-Services und last Time Buy etc.

Alternative Bauteile bietet Karl Kruse diverser Hersteller an und ist auch autorisierter Distributor für  Calogic, Etron, Orion Fans und andere.

Eine Reihe von zuverlässig arbeitenden und langzeitverfügbaren Standard-Replacement-Dioden, JFETS und MOSFETS bietet Calogic an. Gerade die abgekündigten JFETS von Vishay /Siliconix, gibt es von Calogic. Calogic designed und fertigt diskrete und analoge IC’s für den Einsatz von Automotive, Automatisierung, Computern, Instrumentierung, medizinische Anwendungen, Power-Management, Transportation und Telekommunikation und andere.

„Eine Alternative zum abgekündigten MOSFET BSS83 von NXP haben wir sehr erfolgreich ausfindig machen können und diese bei unseren OEMs in der Automotive und der industriellen Industrie für deren Stückliste qualifizieren können. Auch Bauelemente mit bedrahteten Gehäusen, wie z.B. TO-92 gibt es weiterhin bei Calogic „, so Klaus Kruse.

Etron und Alliance Memory bieten DRAMs und SDRAMs-Speicherlösungen für industrielle, Automobil-, Medizin und Consumer-Bereiche.

Die größte Auswahl an AC-Lüftern, DC-Lüftern, Lüftereinschüben, Lüfterzubehör und Gebläsen, bietet Orion Fans an. Mit der schnellsten Reaktionszeit, dem größten, verfügbaren Lagerbestand, kürzesten Lieferzeiten und wettbewerbsfähigen Preisen liefert Orion Fans genau die Kühllösung, die Sie brauchen – schneller als jeder andere.

Besonders Automobilhersteller und Hersteller, die langlebige Industriegüter wie Medizingeräte, Bahntechnik oder Produktionsmaschinen entwickeln und produzieren, gehören zu unsern Kunden. Im Vordergrund dementsprechenTier-1 Kunden aus allen Automobil –und Industriesegmenten.

Es gibt viele Schmerzpunkte im Design- und Herstellungsprozess. End-of-life Ankündigung sollte nicht ein weiterer Punkt der Sorge sein.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Thema haben, das Sie mit uns erkunden möchten.

Mehr unter www.kruse.de oder in Shop unter www.kruse24.com

Karl Kruse supports you in component obsolescence management

Would not it be easier to co-operate with a supplier that has committed itself to maintaining its availability indefinitely?

There has been enough advice on managing obsolescence and obsolescence or end-of-life, and has been a hot topic of discussion in recent years. We all know that these critical events can be significant procurement challenges, including the continuity of manufacturing, quality, cost management and support: not to mention the future maintenance costs.

Especially in devices and systems with a life cycle of more than ten years, experts assume that up to 50 percent of the total product cycle costs are now caused by direct or indirect obsolescence effects.

When selecting a device exchange based on the original system design as well as customer requirements such as cost and time, or function and environment parameters, there are typically limitations. Also, there may be problems with industry certifications, matching components for identical drop-in capability, and delivery problems during the product life cycle.

When EOL events occur, we are often discussing how collaboration across the supply chain can turn the procurement, replacement, or design challenges into a problem. This is true. Partnerships between end-product manufacturers, original component manufacturers and distributors can lead to appropriate short-term supply chain options for the device running EOL. Sales partners can also stand in line with retrofit and replacement solutions.

Through components with shorter life cycles and beyond, we read how the interruption of the production of materials, components and devices is a part of everyday production. The industry knows that every material, product and technology has a life cycle. As product demand falls to smaller volumes, it becomes unprofitable to continue producing a specific part or series, is only a matter of time before the manufacturer discontinues the production of a part.

In order to minimize the impact of the inevitable product break-up and that OEMs have to strategically plan for an EOL event to keep their own production lines in operation, we need to find solutions.
The counterfeiting is a major problem in the electronics world that is only exacerbated by EOL events, we also know. Today even less demanding, more costly parts are falsified. To ensure product quality is working with an authorized supplier with a proven product authenticity and traceability to the original manufacturer is required, procurement professionals also understand.

Unfortunately, what we are not talking about, end -of-life. The partnership with a specialist for the procurement of obsolete components and original component manufacturers, which has no obsolescence policy, is the most suitable solution for CEMs and OEMs. Component manufacturers who have made these promises to their customers are few, but some have committed themselves to doing so.

As an obsolescence specialist, Karl Kruse GmbH & Co KG has been working on the optimization of obsolescence strategies for many years. Solution approaches are in focus, starting with the research of alternative components, 100% traceability of the components, as well as protection against obsolescence such as EOL and PCN services and last time buy etc.

Alternative components are offered by Karl Kruse of various manufacturers and is also an authorized distributor for Calogic, Etron, Orion fans and others.

Calogic offers a range of reliable and long-lasting standard replacement diodes, JFETS and MOSFETs. Just the canceled JFETS from Vishay / Siliconix, are available from Calogic. Calogic designs and manufactures discrete and analog ICs for the use of automotive, automation, computers, instrumentation, medical applications, power management, transportation and telecommunications and others.

“We have been able to find an alternative to the NXP MOSFET BSS83, which has been discontinued, and have been able to qualify them for their OEMs in the automotive and industrial industries “says Klaus Kruse.

Etron and Alliance Memory offer DRAMs and SDRAMs storage solutions for industrial, automotive, medical and consumer areas.

The largest selection of AC fans, DC fans, fan feeders, fan accessories and blowers, Orion offers fans. With the fastest response time, the largest available inventory, the shortest delivery times and competitive prices, Orion fans deliver exactly the cooling solution you need – faster than anyone else.
Automotive manufacturers and manufacturers who develop and produce durable industrial goods such as medical equipment, railway technology or production machines are among our customers. In the forefront of this, 1 customers from all automotive and industrial segments will be present.

There are many pain points in the design and manufacturing process. End-of-life announcement should not be another point of concern.
Contact us if you have a topic that you would like to explore with us.

You can find out more at www.kruse.de or in our shop at www.kruse24.com